Hallo Ihr BMWler,
habe mir heute mein neues Eibach Pro-Set (Dämpfer und Federn) einbauen lassen.
35 mm vorne
20 - 25 mm hinten.
318i Limusine Bj05/2000
Da ich im Vorfeld kritisch das Internet auf der Suche nach Infos und Erfahrungsberichten durchsucht habe und leider nur wenig stichaltige Erfahrungsberichte finden konnte,
nehme ich das heutige freudige Ereignis zum Anlass meine Impressionen zu schildern.
Bestellt und eingebaut wurde mir das Fahrwerk in bei einem mittelgroßen Reifen und Fahrwerkhändler in der nähe von Ulm, mit einer sauberen und gutsortierten Werkstatt. Freundlicherweise hat mich der freundliche trotz voller Auftragsbücher (Sommerreifensaison...) unterschieben können, dh. Freitag bestellt, Montag geliefert, heute eingebaut. TOP :-)
Beim Einbau hat sich herausgestellt, dass meine beiden vorderen Domlager hinüber waren, also beide auch gleich mit austauschen lassen...
Mein erster Eindruck, als ich das Auto das erste mal danach gesehen habe: Mein Gott ist der tief!!!
Hatte schon die befürchtung aus versehen die Ausführung mit 55/35 eingebaut bekommen zu haben, aber tatsächlich, 35/20 stand er nun vor mir. Ums mit einem Wort zu sagen: Wow. Echt genial. der Abstand der Radläufe zu den Reifen (Goodyear EagleF1 225/45 zr17) ist vorne und hinten nun gleichmäßig bei ca.1,5cm). Nachdem ich das Teil eine geschlagene Minute angegafft habe (*g*) Habe ich gleich die Schlüssel zur Hand genommen und Bin den Rückweg nach hause angetreten.
Dafür dass ich die Spur noch nicht habe einstellen lassen, war das Fahrverhalten des Autos jederzeit überzeugend und genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe: Zwar deutlich straffer, aber trotzdem mit gliechzeitig überzeugendem Komfort. Schlaglöcher und Gullideckel werden sehr sehr gut geschluckt, und scheppern/poltern tut gar nichts. schön dumpfes Abrollen das Laune macht. In Kurven neigt sich das Auto dank der progressiv ausgelegten Federkennlinie nur leicht in die Kurve, während das Serienfahrwerk wirklich sehr Weich war.
Ihr merkt vieliecht: Ich bin hellauf Begeistert. Kanns kaum noch erwarten mir die Spur kommende Woche einstellen zu lassen.... Hab gehört man soll das Fahrzeug so eine Woche vorsichtig bewegen, damit es sich vollständig setzen kann. danach ab zu TÜV und zum BMW Händler um mir die Spur einstellen zu lassen. Und dann eine Ausgiebige Proberunde :-D *freu*
Ich halte euch auf dem aufenden, bald gibts auch Fotos! (Leider keine Vorher/Nachher, da ichs davor verschwitzt habe....vielleicht gibts noch nen Schnappschuss aus dem urlaub der taugt)
Bis dann noch frohes fahren,
ElGreco